79 | Leitfaden zur Steigerung der eigenen Produktivität

Das Einzige, was zwischen dir und deinem Traum steht, ist der Wille, es zu versuchen, und der Glaube, dass es möglich ist.

– Joel Brown

Heute Abend habe ich die KI Bard von Google gebeten, über die Steigerung der Produktivität durch effektives Zeitmanagement zu schreiben. Wir tauschten uns darüber aus, was Bard aus Sicht von Coaching und Zeitmanagementfähigkeiten vorschlagen würde, was ich tun könnte, um meine Fähigkeit zu verbessern, meine Pläne zu erfüllen. Welche Denkweise könnte mir helfen, mich selbst mehr und besser wertzuschätzen? Welcher Zeitmanagementstil passt am besten zu jemandem wie mir, der kreativ ist, Abenteuer liebt und zugleich Projekte pünktlich abschließen möchte? – Erkennst du dich in dieser Beschreibung selbst?

Bard empfiehlt, den eigenen Zeitplan zu respektieren

Sich an den Zeitplan zu halten bedeutet, dass wir die Zeit und Mühe respektieren, die wir in die Planung unserer Projekte und Aufgaben investiert haben. Es bedeutet, dass wir unsere Verpflichtungen einhalten und uns möglichst nicht ablenken lassen.

Wenn wir Schwierigkeiten haben, unseren Zeitplan einzuhalten, gibt es einige Dinge, die wir tun können, um unsere Fähigkeit, unsere Pläne zu erfüllen, zu verbessern.

Nimm eine Wachstumsmentalität an

Eine Wachstumsmentalität ist die Überzeugung, dass man seine Fähigkeiten durch Fleiß und Kontinuität entwickeln und verbessern kann. Wenn wir eine Wachstumsmentalität haben, sehen wir Herausforderungen eher als Gelegenheiten zum Lernen und Wachsen. Dies kann dabei helfen, motiviert zu bleiben, wenn die Dinge schwierig werden und wir versucht sind, unsere Ziele aufzugeben.

Unterteile deine Aufgaben in kleinere Schritte

Große Aufgaben können entmutigend und überwältigend wirken. Um sie weniger aufwendig erscheinen zu lassen, teile sie in kleinere, leichter zu bewältigende Schritte auf. Auf diese Weise erscheinen sie leichter zu bewältigen und unsere Pläne geraten nicht so leicht aus dem Ruder.

Setze realistische Termine

Wenn wir uns unrealistische Fristen setzen, riskieren wir zu scheitern. Setzen wir uns Fristen, die anspruchsvoll, aber erreichbar sind. So bleiben wir auf Kurs und vermeiden Prokrastination.

Plane Zeit für Pausen ein

Es ist wichtig, über den Tag verteilt Pausen einzuplanen. Das hilft, konzentriert und produktiv zu bleiben und gibt uns die Möglichkeit, sich zu erholen und ein Burnout zu vermeiden.

Sei flexibel

Die Dinge laufen nicht immer nach Plan, deshalb ist es wichtig, flexibel zu sein. Wenn etwas Unerwartetes dazwischenkommt, sollten Sie bereit sein, Ihren Zeitplan entsprechend anzupassen.

Vorschlag: Beginne mit der Zeitplanung, indem du alle Aufgaben auflistest, die du erledigen musst. Schätze dann ab, wie lange jede Aufgabe dauern wird. Sobald du weißt, wie lange jede Aufgabe dauern wird, kannst du bestimmte Zeiten für jede Aufgabe in deinem Kalender eintragen.

Zeitblockierung ist eine Technik des Zeitmanagements, die uns helfen kann, unseren Zeitplan einzuhalten. Bei der Zeitblockierung blockieren wir bestimmte Zeiten in unserem Kalender für bestimmte Aufgaben. Auf diese Weise können wir uns besser konzentrieren und Ablenkungen vermeiden.

Dabei ist es wichtig, dass wir die Zeit, die wir für jede Aufgabe benötigen, realistisch einschätzen. Wenn wir die Zeit unterschätzen, fühlen wir uns am Ende überfordert und gestresst. Wenn wir den Zeitaufwand überschätzen, verschwenden Sie Zeit.

Ein guter Plan und seine Umsetzung sind also vollen Einsatz wert!