18 | Wartest du auch?

Ich warte regelmäßig auf etwas. Dabei weiß ich genau, dass jetzt der richtige Moment ist. Der richtige Moment ist immer jetzt. Jetzt auch. Jetzt ist richtig. Meine Ideen in die Tat umsetzen braucht keinen fixen Startpunkt und es braucht kein warten auf Erlaubnis. Es braucht ein Hinsetzen und Loslegen.

Gerade da ich das schreibe, fällt mir auf, was ich bei meinem Hobby wirklich gelernt habe: Hinsetzen und Loslegen. Oft haben wir darüber gelacht, wenn wir gemeinsam überlegt haben, was unser Hobby uns gelehrt hat. Während andere Menschen in Sportvereinen vielleicht Tricks und Möglichkeiten der Selbstverteidigung lernen, konzentrieren wir uns auf einen Stuhlkreis und miteinander im Gespräch sein. Dabei ist wichtig, sich gegenseitig Platz einzuräumen. Platz für Gedanken und Gefühle. Platz für Entwicklung.

Klar, ich möchte mein Hobby nicht darauf reduzieren, dass ich im Stuhlkreis gesessen habe. Wir haben sehr viel gemeinsam auf die Beine gestellt. Das finde ich superklasse!

Dennoch mir geht es um das Hinsetzen und Loslegen. Immer wieder. Mir geht es aktuell darum, Klarheit zu erlangen. Das schaffe ich, indem ich meine Gedanken fließen lasse. Durch meinen Kopf, durch meine Finger, auf die Tastatur und entsprechend auf den Bildschirm. Ich schreibe auch gerne noch direkt in mein Notizbuch. Dabei stelle ich fest, dass das Bloggen mir mehr Klarheit verschafft.

Warum warte ich also immer wieder auf bessere Zeiten? Warum lenke ich mich selber ab und räume dann lieber die Garage auf? Gestern sagte Seth, wenn du und ich für das Schreiben bezahlt werden würden, weil es ein Job wäre, dann würden wir das auch jeden Tag tun. Wir würden es tun. Das ist nicht immer einfach. Ein Job ist nicht immer einfach. Und weil uns das bewusst ist, würden wir dennoch jeden Tag schreiben.

Was möchtest du in die Tat umsetzen? Was schiebst du schon länger vor dir her?

Lass uns das „Warum?“ oder „Worauf?“ ignorieren. Entscheidend ist: anfangen und tun. Immer wieder. Jeden Tag neu. Lass uns eine Gewohnheit daraus werden lassen. Eine schöne Gewohnheit, die uns zu neuen Ergebnissen führt. Ergebnisse, die wir uns gerade noch im Kopf ausmalen. Ergebnisse, die Neuigkeiten mit sich bringen und auch neue Ideen.