28 | Erkenntnis aus Frankreich

Über viele Jahre bin ich davon ausgegangen, dass mein Lebensweg nicht geradlinig verläuft. Manchmal argumentiere ich, dass ich den schönen Weg gehe. Dabei habe ich mich auch einige Male verlaufen. Mein Lebensweg kommt mir vor, wie ein geschwungener Weg mit wenig geraden Strecken.

Es war auch nicht immer schön. Und an einigen Etappen fühlte es sich echt unangenehm an. Sogar wie eine doofe Entscheidung, die mich in die jeweilige Situation gebracht hat.

Rückblickend ist es gut. Es gehört alles zu meinem Lebensweg dazu und ich wäre ja auch gar nicht hier, wo ich jetzt bin, wenn ich unterwegs anders abgebogen oder geradeaus gelaufen wäre.

In diesem Herbst in Frankreich hatte ich einen für mich wichtigen Aha-Moment!

Ich habe eine gerade Linie in meinem Leben, eine Konstante, ja so etwas wie einen roten Faden! Angefangen bei den Zeiten, an die ich mich als Kind erinnern kann, bis heute, kann ich frohen Gewissens sagen, ich bringe Menschen zusammen.

Ich habe eine gute Zeit, wenn ich mit unterschiedlichen Menschen in einer Gruppe bin. Ich trage dazu bei, dass wir uns aufeinander einlassen können. Es fühlt sich immer richtig an, eine Vertrauensbasis zu schaffen. Wenn ich mit anderen Menschen unterwegs bin, bin ich aufmerksam, ich achte auf eine gute Stimmung, die Raum für Stimmungsschwankungen lässt. Es ist mir sehr wichtig, dass wir einander wertschätzen. Darum bedanke ich mich häufig. Ich danke für Kleinigkeiten und für große Leistungen.

Ich grüße Menschen in meinem Umfeld und Menschen, denen ich unterwegs begegne. Ich freue mich über jedes Lächeln. Lächeln steckt an. Wenn ich andere Grüße, lächele ich automatisch. Es tut mir richtig gut!

Ich zeige gerne meine Weltoffenheit. Ich bin stolz auf das, was ich bisher geschafft habe und freue mich auf das was da noch kommt. Ich bin davon überzeugt, dass wir in Frieden miteinander leben können, wenn wir uns gegenseitig Wachstum und Veränderung ermöglichen. Das bedeutet auch, dass wir uns aufeinander einlassen und uns gegenseitig inspirieren. Das ist eine angenehme Haltung und sie zeigt sich in meinem aufrechten Gang.

Diese Erkenntnis kommt gerade recht. Es fühlt sich für mich so an, als käme bald die nächste Gabelung und ich freue mich auf meine nächste Entscheidung. Es liegt ein Duft von Abenteuer in der Luft! Das finde ich wunderbar.