89 | Erziele schnelle Erfolge

Kurz vor Weihnachten 2022 habe ich das High Performance Coaching Programm von Brendon Burchard gekauft. Die Laufzeit betrug 6 Monate. Einmal pro Woche hatte ich ein 60-minütiges Coaching-Gespräch mit einem seiner Coaches. Das war eine intensive Erfahrung. Es war wirklich erstaunlich! Eines der vielen Highlights war die Konzentration auf meine Siege. Wann konzentrierst du dich auf deine Erfolge? Fragst du dich einmal in der Woche, welche Siege du errungen hast? Häufst du sie an? Fühlst du das wunderbare Gefühl zu gewinnen – der Sieger zu sein, der du bist?

Der Spielmacher

Schnelle Gewinne sind entscheidend. Sie zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Schnelle Gewinne sind einfach, weil wir uns nicht allzu sehr anstrengen müssen, um sie zu erreichen. Und ja, wir brauchen nicht viel Zeit, um sie zu erreichen. Wenn wir gewinnen, dann steigern wir unser Tempo. Eine Aufgabe nach der anderen wird erledigt und das ist ein weiteres großartiges Gefühl. Ja, du schaffst es! Ja, du wirst dein großes Ziel erreichen!

Das große Ziel in kleine Schritte zu unterteilen, ist eine der besten Methoden, um Prokrastination zu überwinden. Indem wir schnelle Erfolge sammeln, kommen wir einen Schritt weiter. Wir bewegen uns nicht nur, wir bringen auch unserem Verstand bei, dass uns nichts davon abhalten kann, das zu erreichen, was wir uns vorgenommen haben.

Dein Verstand wird es ermöglichen

Unser Verstand hat jetzt eine neue Aufgabe: Er wird uns Lösungen für unsere Herausforderungen zeigen. Er hilft uns, Schwierigkeiten zu überwinden. Er wird uns auf all die anderen Menschen um uns herum aufmerksam machen, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben und diese vielleicht auf andere Weise angehen. Wenn unser Geist begreift, dass wir gewinnen wollen. Er wird alles tun, um uns zu helfen, unsere Ziele zu erreichen.

Heute habe ich über 8 Schritte gelesen, die gehirnbasierte Techniken sind, um Informationen zu behalten:

1. Auf verschiedene Arten lernen

2. Das Gelernte einer anderen Person beibringen

3. Früheres Lernen nutzen, um neues Lernen zu fördern

4. Praktische Erfahrungen sammeln

5. Antworten nachschlagen, anstatt sie sich mühsam zu merken

6. Verstehen, wie man am besten lernt

7. Testen, um das Lernen zu fördern

8. Multitasking vermeiden

Quelle: Loma Linda University | School of Medicine (https://medicine.llu.edu/academics/resources/brain-based-techniques-retention-information, 10.08.2023, 22:15 Uhr)

Auf unterschiedliche Weise lernen

Mir ist klar geworden, dass diese Schritte auch bei der Entwicklung von schnellen Erfolgen hilfreich sein können. Wir können auf verschiedene Weise lernen, welche Werkzeuge/Anwendungen unsere Bemühungen am besten unterstützen. Das gilt auch für den Umfang unserer Aufgaben. Wie müssen wir sie gestalten, damit sie für uns attraktiv sind? Welche Termine sind realistisch? Was stresst uns?

Bringe anderen bei, was du gelernt hast.

Wenn wir schon dabei sind, können wir auch andere Menschen in unserem Umfeld darüber informieren, was wir herausgefunden haben. Durch die Erfahrung wird das, was wir anderen erklären, für uns selbst klarer. Das ist ein wunderbarer Trick. Wir werden besser und gewinnen mehr, wenn wir unser Wissen teilen. Danke, Universum!

Früheres Lernen nutzen, um neues Lernen zu erleichtern

Wir können auch unser früheres Lernen nutzen, um tiefer zu gehen. Hier kommt John Wooden ins Spiel. Er betont: „Es kommt darauf an, was man lernt, nachdem man alles gelernt hat.“ Ich bin mir sicher, dass ich noch nicht alles weiß. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich niemals alles wissen werde. Und doch schätze ich diesen Satz. Für mich bedeutet er, immer weiter zu lernen, nicht aufzuhören, ein bisschen tiefer zu graben, mehr interessante Dinge zu finden und darüber zu lernen. Trainiere dein Gehirn und nutze dieses Wissen für deine Arbeit. John Wooden ermutigt Gewinner. Lasst uns mehr denn je Gewinner sein!

Praktische Erfahrungen sammeln

Wenn wir versuchen zu gewinnen, können wir Misserfolge erleben. Auch sie sind wichtig. Richte dir hier einen Kreislauf ein: Komm ins Handeln, habe ein Ergebnis: Sieg/Mißerfolg, denke über den Prozess nach, der zu diesem Ergebnis geführt hat, denke dir Innovationen aus, schreibe sie auf, mache einen neuen oder überarbeiteten Plan und wiederhole es. Die praktische Erfahrung wird enorm sein.

Recherchiere Antworten, anstatt zu viel zu grübeln.

Unser Gehirn ist keine perfekte Gedächtnismaschine. Wir können uns nur eine begrenzte Menge an Informationen merken und vergessen oft Dinge mit der Zeit. Wenn wir viel Zeit damit verbringen, uns an etwas zu erinnern, verschwenden wir Zeit und Energie. Oft ist es besser, die Antwort einfach nachzuschlagen und weiterzumachen.

Verstehe, wie du am besten lernst.

Laut Bard gibt es verschiedene Möglichkeiten, herauszufinden, wie man am besten lernt. Hier sind einige Tipps:

  • Denke über deine bisherigen Erfahrungen nach. Überlege, wann du etwas besonders gut gelernt hast. Was hast du gemacht? Welche Materialien hast du benutzt? Wer hat dir geholfen? Dies kann dir einige Hinweise auf deinen Lernstil geben.
  • Mache einen Lernstiltest. Es gibt viele Online-Tests, mit denen du deinen Lernstil bestimmen kannst. Diese Tests sind nicht immer genau, aber sie können helfen, eine allgemeine Vorstellung davon zu bekommen, wie du am besten lernst.
  • Experimentiere mit unterschiedlichen Lernmethoden. Probiere verschiedene Lernmethoden aus, z. B. Lesen, Hören, Sehen, Machen und Diskutieren. Finde heraus, welche Methoden am besten zu dir passen.
Nutze Tests, um das Lernen zu fördern

Ich schlage vor, dass du dich nicht auf das Testen, sondern auf das Denken konzentrierst. Stelle dir regelmäßig Fragen, die dir helfen, über deine Arbeit, deinen Einfluss auf andere, deine Energie, deine Gesundheit, deine Finanzen und deine Anstrengungen nachzudenken. Eine Möglichkeit besteht darin, eine Reihe von Fragen zu formulieren und sich täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich daran zu erinnern. Die GrowthDay App von Brendon macht es ein wenig einfacher. Sie stellt dir Fragen, die du dort beantworten kannst, wo du gerade bist. Dann hilft sie dir herauszufinden, welche Schritte dir weiterhelfen könnten. Ich benutze diese App auch und sie gefällt mir sehr gut.

Kein Multitasking mehr

Wer produktiver sein, weniger Fehler machen und Stress abbauen will, sollte aufhören, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen. Konzentriere dich stattdessen auf eine Aufgabe nach der anderen und schenke ihr deine volle Aufmerksamkeit. Du wirst erstaunt sein, wie viel mehr du erreichen kannst.

Ich fühle mich heute Abend wie ein Sieger, und ich hoffe, du auch. Es gibt viele Gründe, sich so zu fühlen. Denke an die vergangene Woche zurück und sage dir, wann du erfolgreich warst. Du wirst dir selbst dafür danken.