96 | Ich traue es dir zu!

Wenn mir Zutrauen ausgesprochen wird, fühle ich mich gestärkt. Wenn ich andere Stärken möchte, spreche ich mein Zutrauen aus.

Karl Goldstein

Es macht mich richtig glücklich, wenn mir mehr zugetraut wird. In einem glücklichen Zustand fällt mir mutig sein sehr viel leichter. Und es ist dieser Mut, der tolle Ideen zu Tage trägt. Die Ideen reifen in mir dann richtig gut. Das tut mir supergut. In mir entsteht eine riesen Lust, die Ideen Realität werden zu lassen! Auch wenn ich zu dem Zeitpunkt vielleicht gar nicht weiß, wie sie geschehen werden. Doch oft kann ich weit im Voraus schon erahnen und hineinfühlen, wie großartig es werden wird. Auf unser neues Projekt freue ich mich schon sehr!

Gerne erzähle ich von meinem Freundeskreis der SG Nahost. Wir sind 6 Freunde, die Pfadfinden großartig finden. Uns begeistert auch die Idee, Pfadfinder*innen im Nahen Osten zu treffen. Die Menschen dort, die Kultur, das Wetter, das Essen, ja sogar die Hitze und der Staub begeistern uns. Wir sehen Chancen darin, uns mit den Pfadfindern*innen im Nahen Osten für Frieden miteinander einzusetzen. Das geht ganz einfach. Menschen, die ein gemeinsames Hobby haben, die sich füreinander interessieren, können sich leicht begegnen und leicht eine schöne Freundschaft beginnen.

Vor 12 Jahren, als unsere Vorhaben starteten, verlief alles schleppend und wir liefen Ideen eher hinter her. Heute ist das anders. Wir trafen uns zuletzt in Duisburg und entwickelten die wundervolle Idee, einen Aktionszeitraum in Israel zu starten.

Wir möchten dazu einladen, dass sich eine Deutsch sprechende Pfadfinder*innengruppe, mit einer Arabisch sprechenden und einer Hebräisch sprechenden Pfadfinder*innengruppe in Israel verabredet. Alle drei Gruppen treffen sich gemeinsam und verbringen 5-10 Tage miteinader.

Während wir zuletzt vorrangig Akademiker*innen mit unseren Begegnungen angesprochen haben, möchten wir hier die Bandbreite erweitern.

Wir werden mit unseren israelischen Freunden sprechen und Möglichkeiten ausloten, um sportliche, handwerkliche, musikalische, kulinarische, spielerische Angebote und bei uns sehr beliebte Stuhlkreise anzubieten.

Wir möchten möglichst viele Gruppen ab 16/17 Jahren aufwärts begeistern, sich auf den Weg nach Israel zu machen und dort das Leben im Großraum Tel Aviv, in Jerusalem, in Haifa und Galiläa zu erkunden.

Es wird für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis werden!

Eines können wir auf jeden Fall versprechen: Wer sich auf diese Begegnung einlässt, wird vieles Neues lernen. Neues über sich selbst, über neue Freunde, über Essen, Kultur und Musik, über Pfadfindertraditionen und auch über Frieden.

Wir trauen euch Pfadfinder*innen zu, die ihr Arabisch, Deutsch und Hebräisch sprechende Gruppen habt, euch auf Englisch und auch mit „Händen, Herz und Füßen“ zu verständigen. Wir sind fest davon überzeugt, dass euer Mut, euch miteinander zu treffen, euch allen einen wundervollen Frühling, Sommer oder Herbst bescheren kann!

Wir bereiten uns auf diese Events vor!

Macht ihr mit?