31 | Ärger den Bär

Der Feind des Wandels ist der Widerstand.

Erst vor ein paar Tagen stieß ich auf Ian Munros Blog „Leading Essentially“ und las seinen Blogbeitrag „Poking The Bear“. Mir gefällt, was er über den Widerstand gegen Veränderungen schreibt. Widerstand gegen Veränderungen ist etwas, dem ich regelmäßig begegne. Oft, und egal, was ich verändere, spüre ich eine Art von Widerstand. Er kann aus meinem Inneren oder von außen kommen. Manchmal gewinnt der Widerstand. Der Gedanke an eine Veränderung meiner Gewohnheiten wird dann weniger wichtig und verblasst allmählich. Warum ist das so? Führt mich mein Verstand an der Nase herum?

Ian Munro schreibt, dass es drei Stufen des Widerstands gegen Veränderungen gibt:

  • Ich verstehe es nicht! – Es geht um Informationen.
  • Ich mag es nicht! – Hier sind Emotionen am Werk.
  • Ich kann es nicht leiden! – Jetzt geht es um Vertrauen. Genauer gesagt, um Misstrauen!

Es ist wichtig, dass man seine persönlichen und finanziellen Ziele kennt. Nur wenn du sie ständig anvisierst und versuchst, sie zu erreichen, werden sie in greifbare Nähe rücken. Deshalb ist es wichtig, diesen Widerstand zu besiegen. Fehlinformationen über Veränderungen sind es, die uns blockieren.

Wenn du deine Ziele aufgeschrieben hast, was tust du dann mit ihnen? Setzt du sie in die Tat um? Behältst du sie in deinem Computer versteckt?

Unser Widerstand gegen Veränderungen nimmt zu, wenn wir zu lasch sind. Wir müssen unseren persönlichen und finanziellen Zielen mehr Nachdruck verleihen, indem wir sie in die Öffentlichkeit tragen. Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, ist, sie zu visualisieren.

Sei ein Künstler: Zeichne ein Bild von deinen persönlichen und finanziellen Zielen und rahme es dann ein. Setze dir ein Datum, bis wann du sie erreichen willst. Schreibe dieses Datum auf dein Bild oder integriere es irgendwie in die Komposition deines Kunstwerks. Bringe deine Informationen in Ordnung. Nimm einen Hammer und einen Nagel. Hänge dein Kunstwerk an die prominenteste Wand in deiner Wohnung. Am besten dort, wo du jeden Tag vorbeikommst. Lasse dich durch dein Kunstwerk immer an deine Ziele erinnern. Lasse dich von deinen großen Zielen motivieren!

Etwas schwieriger wird es, wenn der Widerstand auf Emotionen beruht. Oft ist es die Angst, die unser Handeln blockiert.

Was ist deine größte Angst? Schreiben Sie sie auf. Beantworte dann die folgenden Fragen: Welche anderen Ängste lösen bei dir im Moment Stress aus? Notiere auch diese. Beobachte genau, was nur ein Gedanke und was Realität ist. Sei ehrlich zu dir selbst und schreibe diese Beobachtungen neben deinen Ängsten auf.

Verwandele deine Ängste in Stärken: Schreibe auf, was notwendig ist, um deine Stärke aufzubauen. Schreibe Sie es in einer kurzen und einfachen Erklärung auf. Wieder wirst du feststellen, dass du deinen Erfolg planst. Mach den nächsten Schritt und setze es einfach in die Tat um!

Schreib alles auf! Leere deine Gedanken. Und wenn du damit fertig bist, genieße den Moment.