43 | Why this one?

Dieses Foto ist wichtig, weil es Regenwolken und Regen zeigt. Regen, der auf das Land herunter regnet. Wo Regen ist, ist auch Wind wahrscheinlich. Für Aachener Verhältnisse ist das ja nicht ungewöhnlich. Warum also genau dieses Foto?

Es ist wichtig, im Fall der Fälle zu wissen, welche Witterung und vor allem welcher Wind aus welcher Windrichtung vorherrscht. Der Wind beeinflusst, wie schnell ausgetretene Radioaktivität nach Aachen gelangen kann. Neben der Witterung ist natürlich auch wichtig zu wissen, wann die Panne genau geschah und Radioaktivität freigesetzt wurde.

Wenn es zu dem Zeitpunkt windstill ist, dann dauert es rund 2 oder 2,5 Tage bis die Radioaktivität in Aachen ankommen kann. Das ist genug Zeit, um sich aus dem Staub zu machen.

Wenn jedoch eine Beaufort-Windstärke von 6 vorherrscht, das ist starker Wind erkennbar, dadurch das starke Äste sich bewegen, dann ist zu erwarten, dass die Radioaktivität innerhalb von rund 78 Minuten in Aachen ankommt. Dann ist die Zeit sehr, sehr knapp!

Wie verhält sich der Wind in Aachen?

In Aachen gibt es an rund 160 Tagen jedes Jahr starken Wind. Das ist Beaufort 6. Nachlesbar ist dies im Klimagutachten der Stadt Aachen von 2001. Auch in dem gesamtstädtischen Konzept „Anpassung an die Folgen des Klimawandels“ von 2018 wird bestätigt, dass Aachen in einem windstarken Raum liegt. Windstärken von 3 bis 4 sei Normalität und auch Windstärke 8 sei nicht außergewöhnlich.

Bei einer Windstärke von 3 bis 4 dauert es rund 3 bis 2 Stunden, bis es in Aachen ankommt. Bei einer Windstärke von 8 beträgt die Zeitspanne nur circa 50 Minuten. Je windiger es ist, desto schneller kann die gefährliche Radioaktivität bei uns zu Hause sein!

Für uns, die wir in Aachen und Umgebung leben, bedeutet dies, wir müssen mitbekommen, welche Witterung vorherrscht, woher der Wind weht, wie stark er weht und ganz besonders wichtig, dass uns die Nachricht sofort erreicht, im Fall der Fälle, der hoffentlich nie eintrifft, dass es zu einem Pannenfall mit Austritt von Radioaktivität gekommen ist. Wenn uns diese Informationen vorliegen, können wir abschätzen, wie wir am besten reagieren.

Verlässliche Information und Wissen, wie damit umzugehen ist, hilft Ihnen die für Sie richtige Entscheidung zu treffen.

Seien Sie vorbereitet!

Für mehr Infos zum Notfallplan einfach das Buch anklicken!