20 | Zeit, wieder aktiv zu werden!

Kennst du das, du hast große Ziele und tolle Ideen. Du hast dir einen Plan gemacht und zugleich fallen dir viele schöne andere Aktivitäten ein. Du verstrickst dich in Einzelaufgaben, die auch wichtig sind, die du schon immer mal machen wolltest und auch vor dir hergeschoben hast. Klar, es ist ein tolles Gefühl, wenn diese Aufgaben erledigt sind und doch hältst du dich so davon ab, deinen Plan in die Tat umzusetzen.

Ich kenne das gut. Vor einigen Tagen habe ich den Siphon erneuert. Das wollte ich schon bei Einzug machen, was bereits einige Jahre her ist. Fakt ist aber, es hätte auch noch warten können.

Steven Pressfield hat darüber ein Buch geschrieben. Es geht darum, wieder aktiv zu werden. Und zwar immer wieder! Das Buch heißt „DO THE WORK“ und hat den Untertitel „Overcome Resistance and get out of your own way“.

Er beginnt sein Buch mit einem Bildnis. Einem Bildnis in der Wildnis.

On the field of the Self stand a knight and a dragon. You are the knight. Resistance is the dragon.

Steven Pressfield

Es erinnert mich an den heiligen Georg und den Drachen, den er besiegte. Erst zuletzt in der Türkei, in Kappadokien, habe ich wieder eine Skulptur von dieser Szene gesehen. Ich mag dieses Bildnis. Der Drache hält mich ab, er greift mich an, er ist fürchterlich, er ist im Weg, er ist da. Manchmal spuckt er Feuer. Dann wieder sieht er echt gut aus. Der Drache hält mich von meinen Plänen ab. Der Drache ist das Sinnbild für meinen Widerstand gegen meine persönlichen Ziele. Der Drache ist mein innerer Schweinehund.

Wie bekämpfe ich den inneren Schweinehund?

Unbestritten Georg hat sich einen Plan zurechtgelegt, hat sich bewaffnet und ist zum Drachen geritten. Er hat mit ihm gerungen und ihn besiegt. Er ist ihn angegangen und zwar ganz bewusst!

Das ist der Schlüssel zum Glück!

Steven Pressfield möchte uns, befähigen, aktiv zu werden, unsere Projekte zu konzipieren und sie erfolgreich umzusetzen. Er schreibt sein Buch aus Sicht unseres Drachens.

Er benennt Widerstände, die uns während der Umsetzung begegnen werden: Angst, Selbstsabotage, Prokrastination, Selbstzweifel und weist auf die Ablenkungen hin, die jeder von uns kennt. Wir alle können darauf zählen, dass viele Widerstände einfach auftauchen. Sie sind vorhersehbar.

Kennst du deinen eigenen Drachen?

Ich empfehle dir, sein Buch zu kaufen, es zu lesen und besonders wichtig, setze das gelesene um. Komm ins Handeln!

Das Buch ist so aufgebaut, dass wir uns zunächst mit unseren persönlichen Widerständen und Verbündeten befassen, dann mit der zeitlichen Abfolge der vorhersehbaren Widerstände. Seine Botschaft für uns ist, kenne deine Widerstände, wisse, dass sie kommen werden und handele trotzdem. Mache!

So ein einfacher Tipp: Mache.

Machen entscheidet alles.