114 | Die Kunst des Loslassens

Ich lese Leo Babautas Ideen schon seit vielen Jahren und ich mag seinen Stil. Die Art und Weise, wie er denkt, experimentiert, reflektiert und über seine Erfahrungen und sein persönliches Wachstum schreibt, inspiriert mich. Ich mag, dass er nicht zu laut ist. Er folgt mir nicht auf Social Media. Er verfolgt mich nicht bei Google. Ich finde ihn einfach in meiner Mailbox. Er schreibt viel und das ist gut. Seine Ideen bewegen mich.

Seine neueste Erkenntnis ist, dass viele von uns mit einer alten Programmierung arbeiten, die oft noch aus unserer Kindheit stammt. Diese Programmierung hat sich zu einer Reihe von Überzeugungen, einem Selbstbild und einer Reihe von Handlungen entwickelt, die uns als die einzige Möglichkeit erscheinen, Dinge zu tun. Er hat festgestellt, dass sie uns jeden Tag einschränken.

Leos Fokus liegt immer auf Wachstum und Expansion, denn wir sind viel mehr als das was wir heute sind.

Ich liebe diesen Glaubenssatz!

Auch ich glaube, dass wir zu so viel mehr fähig sind, als wir es im Moment sind.

Manchmal schwirren mir viele Gedanken im Kopf herum. Das verwirrt mich dann. Ich fühle mich überfordert. Ein Gefühl der Traurigkeit lauert hinter der nächsten Ecke. Ich fühle mich müde und ein bisschen verloren.

Das ist ein guter Zeitpunkt für die Kunst des Loslassens.

Wie wir die Welt wahrnehmen, kommt von innen nach außen. Unsere Gedanken sind Auslöser. Sie bestimmen, wie wir uns fühlen.

Wenn ich über die Kunst des Loslassens nachdenke, erinnere ich mich an Buddhas Rat: „Lass den Gedanken los“.

Das bewusste Loslassen eines Gedankens ist eine Fähigkeit, die Disziplin erfordert. Oft klammere ich mich an Gedanken, die sich im Kreis drehen. Und dann, nachdem ich ein wenig darüber nachgedacht habe, wie ich die Gedanken loslassen kann, die mich stören, sind sie verschwunden.

Einfach so.

Sie haben mich verlassen, ohne sich zu verabschieden.

Ich möchte glauben, dass sie mich verlassen haben, weil ich sie habe gehen lassen. Dieser Gedanke gibt mir Kraft.

Es gibt auch andere Wege des Loslassens.

Besonders erfolgreich und schnell geht es, wenn man sofort etwas anderes tut. Man kann seinen Körper bewegen, ein Glas Wasser trinken oder anders atmen.

Dan Brulé hat ein Buch mit dem Titel „Einfach atmen“ geschrieben. Es ist ein großartiges Buch, wenn man neue Atemtechniken lernen möchte. Es enthält viele Vorschläge für Atemstile, die sofort zu erheblichen Veränderungen des Wohlbefindens führen können.

Eine andere Möglichkeit ist, sich auf ein anderes Thema zu konzentrieren. Wenn Sie ein größeres Ziel vor Augen haben, hilft es Ihnen, sich darauf zu konzentrieren und störende Gedanken loszulassen. Es ist immer besser, sich auf etwas Größeres zu konzentrieren, als an negativen Gedanken festzuhalten. Das Größere absorbiert alles.

Ich habe festgestellt, dass meine Gedanken auch besser sind, wenn ich schwimme, wandere oder laufe. Das gilt nicht nur, wenn ich aktiv bin. Das gilt auch an Tagen, an denen ich weniger aktiv bin.

Gute Gedanken führen zu guten Gefühlen, die wiederum zu angenehmen Aktivitäten führen. Wenn ich die Aktivitäten nicht genieße, fühle ich mich nicht gut und habe demotivierende Gedanken. Das führt zu der Erkenntnis, dass neue und bessere Gedanken zu besseren Gefühlen und damit zu motivierenden Aktivitäten führen.

Dazu bin ich bereit. Also her mit den neuen Gedanken!