32 | Mind-Body-Painting

Kreativität ist die Kraft, das scheinbar Unverbundene zu verbinden.

William Plomer

Lasst uns diese Kraft nutzen!

Wenn ich mich hinsetze, um über mich selbst, meine Werte und meine Fähigkeiten nachzudenken, oder wenn ich beginne, den Weg zur Erreichung meiner Ziele und Träume zu planen, schweifen meine Gedanken oft ab. Ich suche auf Facebook nach Inspirationen und verliere mich in Unmengen interessanter, aber meist nicht hilfreicher anderer Beiträge. Sie bringen mich zwar auf neue Ideen für neue Projekte. Aber das führt nur zur Prokrastination.

Da, wie Plomer schreibt, Kreativität Macht ist, können wir uns auf unsere eigene Kreativität konzentrieren. Sie ist eine Kraft, die wir einsetzen können, um unsere Ziele und Träume zu erreichen. Hier ist mein Vorschlag, wie du deine eigene Kreativität für dich arbeiten lassen kannst:

Mind-Body-Painting

Nimm ein Stück Papier, das der Größe deines Körpers entspricht (z. B. eine Tapete). Bitte einen Freund, eine Linie um deinen Körper zu zeichnen, während du auf dem Papier liegst. Besorge dir Buntstifte, Wachsmalkreiden, Wasserfarben oder Fingerfarben, um loszulegen. Beantworte die folgenden Fragen, indem du sie in den Umriss deines Körpers auf der Tapete malst.

  • Kopf: Was sind deine Träume und Ziele?
  • Brust: Wer unterstützt dich? Wer kann dir helfen, durchzuatmen, wenn es schwierig wird?
  • Arme: Was kannst du alleine tun? Bei welchen Aktivitäten bist du auf Unterstützung angewiesen?
  • Hände: Was wirst du loslassen? Was ist wichtig, um dich zu schützen und zu verteidigen?
  • Herz: Was lässt dein Herz vor Freude hüpfen? Wann fühlst du dich am wohlsten?
  • Magen: Was macht dich nervös? Was macht dich wach?
  • Beine: Was steht auf deinem Streckenplan? Was ist notwendig, um deine Ziele und Träume zu erreichen?
  • Füße: Was sind deine Wurzeln? Was gibt dir Kraft? Was sind deine Werte?

Sei aufmerksam, wenn du diese Fragen beantwortest. Die besten Antworten entstehen in deinen Vorstellungen. Zeichne sie. Lass deiner Kreativität freien Lauf. Gebe ihr den Raum und die Zeit, die du brauchst. Vielleicht möchtest du deinem Lieblingsmusiker zuhören, während du zeichnest, malst oder nachdenkst. Versuche, alles auf einmal zu erledigen. Trete dann einen Schritt zurück. Betrachte dein Werk aus der Vogelperspektive und genieße dein großes Bild.

Wenn du fertig bist, hast du ein Kunstwerk geschaffen, einen Wegweiser zu deinen Zielen und Träumen. Es zeigt die Menschen, die dich unterstützen, und was dir ein gutes Gefühl gibt. Es zeigt dir, worauf du achten musst, und hilft dir, mögliche Rückschläge zu vermeiden. Es schlägt dir vor, mit Aktivitäten aufzuhören, die dich nicht unterstützen. Es erinnert dich an deine Stärken, Werte und Wurzeln!

Probiere es gleich aus.