70 | Manchmal übersehen wir unseren eigenen Fortschritt einfach

Alles begann vor 9 Tagen, als wir uns mit meiner deutschen Familie trafen. Der Himmel war blau, die Sonne schien und wir waren alle gut gelaunt. Das hat wirklich geholfen. Ich habe mich mit ihnen außerordentlich wohl gefühlt. Auch die folgenden Tage waren aufregend: Ich unterhielt mich mit Freunden, hatte ein tolles Coaching, schrieb einen schönen Brief, erhielt tolles Feedback, führte interessante Gespräche mit Kunden, mähte den Rasen und aß gesund.

Ich kann mich nicht erinnern, wann die Schmerzen im Rücken und im Knie zurückkamen.

Heute fühlte ich mich ein wenig niedergeschlagen.

Ich fühlte mich müde, hatte Schmerzen und war erschöpft.

Zwei Gedanken kamen mir in den Sinn:

(1) Ohne die vergangene Woche hätte ich diese Eigenschaften anders bewertet. Ich hätte mich dafür entschieden, zu sagen: Ich bin in die Talsohle gefallen. Ich bin im Moment wirklich niedergeschlagen.

(2) Obwohl ich mich ein wenig niedergeschlagen fühle, glaube ich daran, dass es mir bald wieder besser gehen wird.

Sich gut zu fühlen ist normal. Sich begeistert zu fühlen, ist schön. Sich niedergeschlagen zu fühlen, kann vorkommen. Ich definiere, dass ich mich die meiste Zeit gut fühlen möchte. Das ist es, worauf ich jeden Tag fokussiere.

Das funktioniert bei mir sehr gut.

Ich bin sehr froh, dass “ abwärts“ nicht sehr weit nach unten führte. Das macht es leicht, wieder hochzukommen. Oben ist dort, wo ich mich wohlfühle.

Ich habe Brendon Burchard sagen hören, dass er eine Checkliste bei sich zu Hause hat, die er sich ansehen kann, wenn er sich unglücklich fühlt. Er sagt, es sei einfacher geworden, zu erkennen, was ihm fehlt. Sobald er weiß, was es ist, kann er zu seinem natürlichen Zustand des Glücklichsein zurückkehren.

Ich habe das auf ähnliche Weise versucht. Zuerst habe ich mithilfe von canva.com eine Postkarte erstellt. Sie haben mir 15 Stück geschickt und die Hälfte davon habe ich bereits aufgehängt. Ich habe sie dort platziert, wo ich sie immer wieder sehe.

Eine liegt neben meinem Bett, eine an meinem Schreibtisch, eine in der Küche, eine im Büro, eine im Auto, eine am Spiegel und eine an der Tür. Immer wenn ich das Gefühl habe, dass meine Stimmung sinkt, möchte ich mich mit einem Blick auf die Postkarte ablenken. Ich möchte meine Gedanken neu anregen, ihnen einen Grund geben, glückliche Gedanken zu sein oder Gedanken an einen wertvollen Wunsch zu werden.

Und wenn die Stimmung also mal nach unten geht, schaue ich mir das Bild an und entscheide mich bewusst für eine Pause. Als erstes ändere ich mein Atemmuster. Ich werde so atmen, dass eine körperliche Veränderung eintritt. Anschließend werde ich mir die dann wichtigste Frage beantworten: „Was kann ich jetzt tun?“.

Das was mir in den Sinn kommt, werde ich dann tun. Und wenn ich es nicht direkt tun kann, weil es so ist, wie es ist, dann werde ich meine Ideen aufschreiben, in mein Notizbuch, und mir fest vornehmen, sie später umzusetzen. Jede Aktion ist ein Schritt weiter voran. Das tut gut!

Ich habe festgestellt, dass auch das bei mir wirklich gut klappt.

Obwohl es sich oft so anfühlt, als ob ich feststecke oder ich mich niedergeschlagen fühle, übersehe ich eindeutig das Offensichtliche: Ich bewege mich vorwärts. Ich verändere mich und ich wachse. Das ist fantastisch!

Es ist jetzt wieder an der Zeit, mehr zu wagen! Ich kann mutig sein, obwohl ich Schmerzen habe! Es liegt Großes vor uns! Ich kann es fühlen und sehen!

Es ist an der Zeit, dieses Große in meine täglichen Gedanken einzubeziehen, mich immer wieder darauf zu freuen.

Vermisst du etwas Offensichtliches in deinem Leben?

Woran denkst du, wenn du deinen Tag beginnst? Was sind deine täglichen Gedanken?

Denkst du groß genug?