34 | Lass den Druck ab

Obwohl heute Sonntag ist, möchte ich eigentlich etwas erledigen. Ich spüre eine Art Druck, die Dinge voranzutreiben. Um ehrlich zu sein, setze ich mich selbst unter Druck. Ich versuche, Ziele zu erreichen, aber sie scheinen mir unerreichbar zu sein. Obwohl ich noch nicht frustriert bin, bin ich unglücklich über diese Situation.

Ich bin mir über einige meiner Gedanken nicht im Klaren. Hast du das bemerkt?

  • Ich möchte Dinge erledigen.
  • Ich fühle mich unter Druck gesetzt.
  • Ich versuche, Ziele zu erreichen, aber sie scheinen mir unerreichbar zu sein.

Hier ist das Problem: Da ich mir nicht im Klaren darüber bin, welche Dinge ich erledigen will, ist es schwierig, sie tatsächlich zu erledigen. Da ich noch keinen Fahrplan für die Erreichung meiner langfristigen Ziele erstellt habe, sind auch meine kurzfristigen Ziele nicht leicht zu benennen. Auf diese Weise sind sie für mich unerreichbar. Der Druck, der sich in mir aufbaut, ist überhaupt nicht hilfreich. Es ist jedoch nur ein Gefühl. Ich habe dieses Gefühl erzeugt, und jetzt liegt es an mir, es wieder loszuwerden. Sonst könnte es mich völlig daran hindern, positive Maßnahmen zu ergreifen.

Ich werde positive Maßnahmen ergreifen!

Zunächst gilt es, drei wichtige Fragen zu beantworten:

  1. Was sind meine Ziele?
  2. Hilft mir mein jetziges Handeln, sie schnell und effizient zu erreichen?
  3. Was wird schlimmstenfalls passieren, wenn ich das, was ich jetzt tue, zurückstelle, um mich auf das Erreichen meiner Ziele zu konzentrieren?

Die Erarbeitung langfristiger Ziele hilft bei der Erstellung des Fahrplans. Der Plan ist notwendig, um das Ziel zu erreichen.

Du kannst sie mit deiner Reiseroute für deinen Sommerurlaub vergleichen. Angenommen, du möchtest von deinem Wohnort nach Marseille in Südfrankreich reisen. Du weißt, dass du dich am Strand entspannen, ein paar gute Bücher lesen und den französischen Rotwein und die Atmosphäre genießen möchtest.

  • Du buchst die Unterkunft in Marseille, die am besten zu dir passt.
  • Du erkundigst dich, wie du am besten nach Frankreich kommst.
  • Du wirst genau planen, wie lange du für die Hin- und Rückreise brauchst.
  • Du wirst im Voraus planen, wo und wie du an dein Geld kommst.
  • Du wirst dafür sorgen, dass du genügend gute Bücher zum Lesen hast.
  • Du wirst darauf achten, dass du alles einpackst, was du für einen komfortablen und entspannten Sommerurlaub am Strand von Marseille brauchst.

Das war’s: Deine Reiseroute bringt dich deinen Zielen näher. Du entscheidest, ob deine Schritte schnell und effizient sind. Du bestimmst, ob sie eine gute Hilfe sind. Wenn du dich über deine Entscheidungen im Klaren bist, ergreife Maßnahmen. Versuche nicht nur deine Ziele zu erreichen. Halte an deinem Plan fest!

Bringt es dich deinem Ziel näher, wenn du dich nicht an deinen Plan hältst, sondern dir jetzt einen Film ansiehst?

Sei konsequent aktiv.