22 | Fürchte dich nicht

Fürchte dich nicht

Wie einfach könnte es sein, wenn die Angst nicht auftauchen würde! Hin und wieder taucht sie einfach auf. Zuerst ist die Angst nur ein Gedanke. Sie taucht auf wie ein deutscher ICE. Manchmal später, als man es erwartet. Ein anderes Mal brettert der ICE einfach nur an dir vorbei. Sein Fahrtwind reißt dich mit oder schiebt dich herum. Seine Radachsen erzeugen ein Donnern, das deine Aufmerksamkeit fesselt. Dann ist er wieder weg, als wäre er gar nicht da gewesen.

Wenn die Angst als Gedanke erscheint, nimmt sie auch deine Gefühle ein. Du fühlst dich möglicherweise wie krank im Magen. Du fühlst dich festgefahren. Besser nicht bewegen – wie ein Reh im Scheinwerferlicht.

Was, wenn ich falle? Aber was ist, wenn du fliegst?

Erin Hanson

Ich liebe dieses Zitat. Es zeigt dir, was in meinem Kopf vorgeht. Zuerst habe ich großartige Ideen, und wenn es dann losgeht, dann strömen ganz andere Gedanken hinein. Angst ist da. Angst zu versagen. Angst nicht genug zu wissen. In meinem Kopf ist der Gedanke groß: WAS, WENN ICH FALLE?! Viele Bilder schwingen bei diesem Gedanken mit und es scheint mir, als würden sich meine Gefühle diesen Bildern anpassen. Meine Gefühle werden real. Meine Gefühle bringen mich zum Stillstand.

Und was ist, wenn ich fliege?

Fliegen ist fantastisch! Ich liebe es, den Wind in meinen Haaren zu spüren. Ich liebe es, zu springen. Ich liebe es, in andere Länder zu fliegen. Ich liebe es, aufzusteigen!

Mein Packet „Survival Advantage“ wäre längst fertig. Ich würde immer mehr interessante Menschen kennenlernen, die mit richtig, richtig coolen Ideen die Welt verändern. Ich würde mit mutigen Menschen sprechen, die täglich Freude und Freiheit erleben. Ich würde Programme erstellen und regelmäßig fantastische Menschen treffen.

Und was ist mit dir? Was könntest du tun? Was wäre, wenn du dich für das „Fliegen“ entscheiden würdest?

Steven Chandler hat über Furchtlosigkeit geschrieben. Er weist darauf hin, dass Furchtlosigkeit keine Eigenschaft ist. Es ist eine Einstellung!

Unsere Herangehensweise an das Leben kann Angst einfach ausschließen. Wir können uns auf das Fliegen konzentrieren. Wir können uns darauf konzentrieren, im Augenblick zu sein. Wir können uns darauf konzentrieren, unsere Zukunft zu gestalten.

Ich empfehle dringend die Lektüre seines Buches „Fearless. Creating the Courage to Change the Things You Can“.

Dieses Buch ist Motivation pur. Und es ist real.

Steve Chandler verwendet Geschichten aus seiner Vergangenheit und seiner persönlichen Entwicklung.

Lösungen zum Beispiel sind eine der großen Freuden eines angstfreien Lebens. Chandler macht deutlich, dass alle Lösungen Probleme besitzen. Das ist so. Man kann keine Lösung ohne ein Problem haben. Seiner Meinung nach ist ein Leben ohne Lösungen laaaangweilig! Er ist davon überzeugt, dass alle Probleme zu persönlichen Schulungen werden können. Sie verhindern, dass wir uns überhaupt festfahren. Wichtig ist, wir lösen uns aus dem paranoiden Modus und wechseln in die Kreativität. Wir erschaffen Neues. Immer wieder.

Ich bewundere diesen Ansatz!