16 | Entscheide. Ersetze. Verbessere dich!

Hast du Angewohnheiten, die du am liebsten ablegen möchtest? Du möchtest sie gerne loswerden, weißt jedoch nicht, wie das geht? Viele von uns glauben, je länger wir eine Gewohnheit haben, desto schwieriger ist es, sie abzulegen. Aber dieser Satz ist nur ein Gedanke. Er ist keine Tatsache.

Wende diese 2 Schritte an:

  1. Entscheide einfach, dass du sie jetzt in diesem Moment ändern wirst.
  2. Dann ersetze sie durch eine bessere Angewohnheit.

Achte darauf, dass du deine Entscheidung nicht noch einmal überdenkst und halte an deiner neuen Gewohnheit fest.

Ich hatte die schlechte Angewohnheit, mich selbst niederzumachen, wenn etwas nicht gut gelaufen ist. Jedes Mal, wenn etwas schief ging, sagte ich mir: „Ich bin so dumm!“.

Nachdem ich einen TED-Vortrag über das Ändern von Gewohnheiten gehört hatte, beschloss ich, meine ebenfalls zu ändern. Ich ersetzte „Ich bin so dumm!“ durch „Ich kann es besser!“.

Ich liebe diesen Satz! Er ist ein Motivator. Ich motiviere mich selbst, das Scheitern als Teil des Prozesses zu akzeptieren, um besser zu werden.

Um mir dabei zu helfen, meine alte Gewohnheit zu verdrängen, begann ich, ein Gummiarmband zu tragen. Jedes Mal, wenn ich mich bei der alten Gewohnheit erwischte, zog ich das Armband zurück und ließ es schnappen. Diese Unterbrechung half mir, meinen neuen Satz „Ich kann es besser!“ zu verankern.

Und ja, ich kann es besser machen. Ich kann es in jedem Moment besser machen. Du kannst das auch. Es braucht nur eine Entscheidung von dir!

Was würdest du jetzt gerne ändern?