29 | Bereit, Grenzen zu überschreiten?

Folge nicht dem Weg. Gehe dorthin, wo es keinen Pfad gibt, um den Weg zu beginnen.

Ashanti-Sprichwort

Bist du bereit für eine Veränderung? Veränderung entsteht meist durch die Wiederholung von etwas Neuem. Wenn du zum Beispiel Blogger werden möchtest, aber du hast nicht konsequent geschrieben, dann musst du dich an einem Punkt entscheiden, wie viel Mühe du weiterhin in deinen Wunsch investieren möchtest. Willst du wirklich ein Blogger werden? Ja? Dann schreibe regelmäßig.

Manchmal ist das leichter gesagt als getan. Während ich diese Worte tippe, werde ich furchtbar müde. Ich könnte auf der Stelle einschlafen. Mir kommt diese Müdigkeit wie ein Sicherheitsgurt vor. Der Gurt behält mich fest im Sitz. Das System hält mich innerhalb meiner Grenzen.

Wenn ich aber innerhalb meiner Grenzen bleibe, wird alles so bleiben, wie es ist.

Das regelmäßige Überschreiten von Grenzen ist nicht leicht für das Gehirn. Zumindest nicht, solange die Überschreitungen noch nicht zur Gewohnheit geworden sind. Die Gewohnheit ist das Ziel: Die Gewohnheit lässt ein Gehirn wieder zur Ruhe kommen. Stelle dich darauf ein, dass dein Weg zum Ziel steil, steinig und uneben sein wird. Nimm den Weg als Herausforderung an und genieße dann die Reise.

Wer eine Reise genießt, dem wird vieles leichter fallen, insbesondere wenn ein Plan ins Wanken gerät.

Erst vor ein paar Minuten habe ich mir eine Pause gegönnt. Ich nahm eine schöne heiße Dusche. Mein Geist entspannte sich. Das Gefühl der Leere, nicht zu wissen, worüber ich schreiben soll, und die überwältigende Müdigkeit verließen mich.

Was kannst du tun, um dir eine Pause zu gönnen, wenn die Dinge schwierig werden?

In solchen Momenten hilft es sicher, sich daran zu erinnern, dass das Anlegen einer neuen Pfades ein richtiges Abenteuer sein kann! Du wirst neue Dinge sehen, neue Freunde finden, bestehende Freundschaften vielleicht vertiefen, deine Sinne werden wach sein. Du wirst mehr sehen, hören, riechen und fühlen. Wenn du aufmerksamer bist, kannst du intensiver Glück erfahren.

Bist du bereit für mehr Abenteuer in deinem Leben?

Tue mehr von dem, was du liebst, jeden Tag!