126 | Täglich besser werden: Herausforderungen bewältigen

What I do every day brings me closer to the goal or drives me further away.

John C Maxwell

Jeden Tag gehe ich einen Schritt weiter auf mein nächstes Etappenziel zu. Eines meiner nächsten Etappenziele ist ein Online-Coaching-Programm zur Überwindung von Blockaden auf dem Weg zu den eigenen Zielen. Es soll aufzeigen, was jeder von uns tun kann, um seine Ziele ohne große Umwege zu erreichen.

Wir haben schon bei verschiedenen Treffen miteinander darüber gesprochen, dass uns die Disziplin, die wir brauchen, um unsere Aufgaben zu erledigen, oft davon abhält, unsere großen und schönen Ziele zu erreichen. Wir haben uns gefragt, was es braucht, um motiviert zu sein, einfach immer wieder zu handeln.

Da wir uns immer wieder sagten, dass es die alltäglichen Blockaden sind, die uns zurückhalten, habe ich mich damit beschäftigt. Ich habe recherchiert, wie erfolgreiche Menschen vorgehen, die ihre Ziele immer wieder erreichen. Ich habe eine ganze Reihe von Kursen besucht, Präsenz- und Onlinekurse, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen, und dann habe ich angepasste Methoden an mir selbst ausprobiert.

Es war ein Auf und Ab. Es ist ein Auf und Ab.

Ich stelle fest, dass immer dann, wenn ich mir wirklich viel vornehme, meine Wirkungskurve hinterher auf eine ganze Reihe von Herausforderungen stößt. Vieles scheint dann mit meinen Plänen zu konkurrieren.

Es gibt den Satz „Keep your eyes on the prize!“ Übersetzt heißt das: Sei dir immer deines Zieles bewusst und richte dein Handeln danach aus. Meine Mutter hat mir dies auch beim Autofahren beigebracht. Wohin du schaust, dorthin lenkst du. Für mich passt das gut. Autofahren klappt super!

Wie klappt das bei dir mit deinen Zielen? Welche Blockaden hast du? Wie hältst du dich ab?

John sagt, und das lebt er uns auch vor: „Keeping commitments is essential to success“. Ich habe das für mich so übersetzt: Wenn ich mir in meiner Agenda vornehme, etwas zu tun, dann halte ich mich an meine Vorsätze, indem ich meine Ideen und Pläne umsetze. Das klappt noch nicht perfekt, aber ich übe mich darin, meine Planungen umzusetzen.

Nach einer bestimmten Zeit überlege ich mir, was ich geschafft habe und warum. Dann passe ich meinen Plan für die nächste Woche an und versuche, mein Bestes zu geben. Dazu benutze ich die Growth Day App. Die App stellt mir Fragen, die ich schnell beantworten kann. Durch die wiederkehrenden Fragen lassen sich Ergebnisse ableiten, die miteinander vergleichbar sind. Sie zeigen Entwicklungspotenziale auf. Schau dir die Growth Day App an. Es macht mir Spaß!

Ich merke, dass ich immer besser werde.

Das wünsche ich dir auch, werde immer besser!