115 | Tu es jetzt!

Neue, gute Gedanken

Woher kommen neue, positive Gedanken? Ich denke, es ist ein Zusammenspiel. Ein guter Moment, ein schöner Anblick, etwas Gutes gegessen, etwas Schönes gehört, berührende Musik, ein Lied, das im Kopf nachklingt, ein inspirierendes Buch, ein motivierender Blog, ein inspirierender Podcast, ein lustiger Reel, ein anregendes Buch, ein Teebeutelspruch, ein geniales Zitat, eine tolle Stimme mit einer unerwartet erfreulichen Botschaft, ein schönes Gespräch, ein stiller Moment zwischen wertvollen Beiträgen, ein wertvolles Brainstorming, ein zukunftsweisender Workshop, eine gelungene Begegnung und vieles mehr. Kurzum, ein glücklicher Zufall oder eine gewollte Inspiration.

Heute habe ich John C. Maxwell zugehört. In seinem Maxwell Leadership Podcast sprach er über Angst: „Fühle die Angst in dir und handle trotzdem“.

Er hat eine ganze Reihe von Lebenssituationen rund um das Thema Angst aufgezählt und wie wir am besten damit umgehen können.

Ich möchte dir kurz erzählen, was mich dabei besonders angesprochen hat.

Das Mantra

John rät dazu, sich auf ein Mantra einzulassen. Das Mantra heißt: „Tu es jetzt!“ Er rät, sich immer wieder zu sagen: „Tu es jetzt!“. 50-mal vor dem Schlafengehen, 50-mal beim Aufstehen, 50-mal beim Mittagessen und so weiter, einige Tage lang. Der Gedanke „Tu es jetzt!“ soll sich einprägen. Und zwar so sehr, dass wir, wenn wir uns fragen, wann fange ich damit an, sofort denken: „Tu es jetzt!“

Ich hörte den Podcast auf dem Weg zur Arbeit und begann auf der Treppe mit dem Mantra. Jede Stufe, die ich nahm „Tu es jetzt!“ Dieses Mantra hat mir zumindest einen guten Start in den Tag beschert. „Tu es jetzt!“ Schieb es nicht auf.

Ein anderer lustiger Spruch ist von Martin Wüller: „Was du heute kannst verschieben, das bleibt auch noch morgen liegen“. Was ich wirklich gut daran finde, ist, dass Martin diesen Satz benutzt, um „Tu es jetzt! zu bewerben.

Wie gehst du mit Angst um?

John sagt, es gibt im Grunde zwei Wege mit Angst umzugehen: 1. aus Angst nicht handeln und 2. Angst spüren und dennoch handeln.

Aus Angst nicht handeln

Wenn wir unsere Ängste schüren, indem wir über sie sprechen, indem wir Vokabeln verwenden, die sie verstärken, uns mit negativen Meldungen und Erzählungen umgeben, vermehren wir unsere Ängste. Sie werden uns unweigerlich ausbremsen. Wir beginnen zu denken, „Ich kann nicht. Ich will nicht.“ Unsere Ängste werden uns lähmen.

Angst spüren und dennoch handeln

„Tu es jetzt“ ist ein Plädoyer dafür, sich seiner Angst zu stellen. Mehr noch, John sagt, dass jeder neue Erfolg bei einer großen Herausforderung eng mit Angst verbunden ist. Wenn wir diese Angst spüren und uns darauf einlassen, dabei gleichzeitig unser Ziel nicht aus den Augen verlieren, dann lassen wir uns nicht lähmen.

Mut tut gut

„Tu es jetzt!“ bedeutet, dass wir einander Mut machen – uns selbst und anderen.

Lasst uns mutig unsere Ängste überwinden und Neues schaffen. Neues, das uns und unsere Welt verändert.

Ich glaube an dich und deine Fähigkeiten. Ich glaube fest daran, dass du die Worte findest, die zu dir passen und dich ermutigen. Ich glaube fest daran, dass du dich von glücklichen Zufällen und bewussten Eingebungen zu guten Gedanken führen lassen kannst. Ich glaube fest daran, dass unsere Taten unsere Ängste verwandeln werden. Und last but not least bin ich fest davon überzeugt, dass es sich lohnt zu handeln!

So bleibt nur noch eines:

„Tu es jetzt!“