39 | Keine Zeit für Widerstand!

Ein Freund von mir wehrt sich gegen seine Transformation. Er hat sich lange Zeit mit seinem Lieblingsthema beschäftigt. Er las Bücher, Zeitschriften, Blogs, besuchte Seminare, nahm an Online-Schulungen teil, folgt Experten in den sozialen Medien, schreibt einen Blog, erzählte Familie, Freunden, Kollegen und Fremden von seinen Ideen und bekommt trotzdem keinen Fuß auf den Boden. Zumindest denkt er das.

Ich stimme zu, es mangelt ihm an Klarheit.

Bint al-bayt ‚awra

Arabisches Sprichwort

Arnander und Skipwith erklären dieses arabische Sprichwort folgendermaßen: „Die Tochter des Hauses ist einäugig.“ Besser bekannt als das englische Sprichwort „The grass is greener on the other side“.

Mein Freund hat den Eindruck gewonnen, dass er noch mehr herausfinden muss, bis er seine Transformation beginnen kann. Er glaubt, dass er einen Vollzeitjob ausüben und nebenbei an seinem eigenen Projekt arbeiten muss. Gleichzeitig fragt er sich, ob er den Job wechseln sollte.

Und wenn er das tut, wird er sein Projekt noch weiter hinausschieben.

Es ist wirklich eine Sache der Klarheit. Wenn er wüsste, wie er von A nach E kommt, bin ich mir ziemlich sicher, dass er sich voll reinhängen würde. Und obwohl er weiß, dass es ihm an Klarheit fehlt, ist er nicht strebsam genug, um Hilfe zu bitten.

Was ist das für eine Sache mit dem Streben?

Der Duden schreibt, dass Streben zwei Bedeutungen hat. (1) sich energisch, zielbewusst, unbeirrt, zügig irgendwohin, zu einem bestimmten Ziel bewegen und (2) sich sehr, mit aller Kraft um etwas bemühen; danach trachten, etwas Bestimmtes zu erreichen.

Ich weiß, dass die Stimmung meines Freundes in letzter Zeit auf und ab schwankt. Zuvor hatte er ein höheres Energieniveau, was sich auch in Begeisterung und Vorfreude auf sein Projekt niederschlug. Was kann er tun, um wieder öfter in einem hohen Energielevel zu sein?

Aus irgendeinem Grund wehrt er sich gegen Veränderungen, anstatt sie anzunehmen.

Er könnte den Wunsch, Klarheit zu haben, aufgeben und die Ungewissheit annehmen. Diese eröffnet viel Raum für Kreativität. Das ist etwas, das er liebt. Sobald er die Kontrolle loslässt, gelingt es ihm, in den Flow zu kommen. In diesem Zustand kommen ihm viele Ideen. Sie scheinen aus dem Stift auf das Papier zu fließen. Ihm beim Schreiben und Lächeln zuzusehen, bereitet mir Freude.

Vielleicht würde es ihm helfen zu verstehen, dass alles seine Zeit hat. Es gibt die Zeit, sich um den Boden zu kümmern, es gibt die Zeit zu säen, und es gibt die Zeit zu warten, dass der Boden die Saat aufnimmt. Es ist nicht an ihm, den Samen wachsen zu lassen. Dafür sorgt der Boden. Die Pflanze wächst Stück für Stück. Auch dann hat alles seine Zeit. Eins nach dem anderen. Er kann den Boden gießen und sich um die Pflanzen kümmern, während sie wachsen. Eines Tages wird er die schönen Ergebnisse sehen können.

Der Zyklus ist derselbe. Der Zeitrahmen ist es nicht. Samen zu pflanzen geht recht schnell. Manche Projekte brauchen Jahre, um sie zu realisieren.

Mein Vorschlag ist, mehr von dem zu tun, was ihm wirklich Spaß macht. Besonders zu dieser Jahreszeit. Da es oft dunkel ist, ist alles, was die Stimmung aufhellt, willkommen.

Ich schlage vor, draußen aktiv zu sein, egal ob es Tag oder Nacht ist, gesunde, leckere und energiespendende Mahlzeiten zu essen, Veranstaltungen wie Livemusik, Kunstausstellungen oder Treffen mit Freunden zu genießen. Er kann an Orten arbeiten, die ihm gut tun. Ja, natürlich alles verbunden mit Covid-Sicherheitsmaßnahmen. Ich bin optimistisch, dass es ihm helfen wird, wieder auf die Beine zu kommen, wenn er sich mehr engagiert. Er ist in der Lage, jederzeit auf ein höheres Energieniveau aufzusteigen!

Mein lieber Freund, entscheide dich für die Taten und nimm die Ungewissheit in Kauf.

Tue was nötig ist.

Sei voller Begeisterung!